Chemiestudium | Chemikalien.de

Chemiestudium

Mai 17, 2009 by admin

Die Dauer eines Chemiestudiums ist in der Regel 6 Semester, also 3 Jahre. In Ausnahmefällen können es jedoch auch 8 Semester sein, wobei 1 oder 2 Praxissemester mit Inbegriffen sind. Für das Studium benötigt man ein Vorpraktikum, wie lang diese dauern sollte, ist von Studienort zu Studienort unterschiedlich. In der Regel wird dieser Studiengang als Bachelor angeboten. Für eine weitere Spezifizierung kann man ein Masterstudium beginnen.

Das Grundstudium beinhaltet Vorlesungen zu allgemeiner, physikalischer, anorganischer und organischer Chemie. Diese werden durch die Fächer Werkstoffkunde, Ingenieurtechnik oder Elektronik ergänzt. Des weiteren werden Vertiefungen in den Bereichen Labortechnik, Umweltschutz, technische Chemie und Textilchemie mit Angeboten. Wenn sich ein Studierender für die Lebensmittelchemie entscheidet, muss er während des Studiums eine praktische Ausbildung in einer chemischen Untersuchungsanstalt durchführen. Diese praktische Ausbildung dauert 12 Monate.

Das Studium befasst sich mit dem Aufbau und den Eigenschaften von Stoffen. Durch unterschiedliche Versuche oder Experimente werden Erkenntnisse gewonnen und in der angewandten Chemie umgesetzt. Der Studiengang Lebensmittelchemie befasst sich mit der Zusammensetzung und Veränderung von Inhaltsstoffen, welches mit der Staatsprüfung beendet wird. Diese Staatsprüfung wird von den einzelnen Bundesländern geregelt, welche in der Prüfungsordnung der Studienorte zu finden sind.

An Fachhochschulen wird der Stoff sehr praxisorientiert vermittelt, dies erfolgt entweder bei der Mitarbeit im Labor oder in Unternehmen.

Hat man das Studium erfolgreich abgeschlossen, bieten sich vielseitige Perspektiven in unterschiedlichen Bereichen der Industrie an. Unter Umständen kann man bei der Herstellung von Farbe mitarbeiten oder in der Pharma-Industrie. Es gibt auch die Möglichkeit in Behörden und Forschungsinstituten oder auch als selbständige Chemiker zu arbeiten.

Für ein Chemie Studium sollte man sich entscheiden, wenn man über logisches und analytisches Denken verfügt. Des weiteren ist es wichtig, Freude an der Forschung und an der Herstellung von Stoffen zu haben.